Energiewirtschaft

Um unser Klima zu schützen bedarf es zweier großer Säulen, der Energieeinsparung und der Energiewende.

In Deutschland verbrauchen die Industrieunternehmen ca. 227 Terrawattstunden pro Jahr das sind 44% des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland. Durch geringste Investitionen sind 20% Einsparung sehr leicht möglich. Eine EEG-Umlagebefreiung ohne an Bedingungen für eine höhere Energieeffizienz geknüpft zu sein ist die schlechteste Methode den Energieverbrauch zu senken. 

Für die Energiewende brauchen wir die Solarenergie. Ein gewaltiges Potential bieten da die Dachflächen im ländlichen Raum. Doch für viele Menschen sind die bürokratischen Hürden ein verständlicher Hinderungsgrund. Werden diese abgebaut steigt die Bereitschaft der Hausbesitzer vehement eine Solaranlage zu installieren.

Eine Windkraftanlage ist global betrachtet eine Naturschutzmaßnahme und mit diesem Hintergrund müssen auch Genehmigungsverfahren derart verkürzt werden, dass es nicht länger als zwei Jahre dauern sollte eine Entscheidung zu bekommen.

Die größte Hürde für die Energiewende sehe ich in der Bürokratie und muss von uns in Regierungsverantwortung entscheidend abgebaut werden.