Rente

Entgegen der gerade im Zeichen der Pandemie wieder diskutierten Erhöhung des Rentenalters halten wir Grüne in unserem Wahlprogramm an der Rente mit 67 fest. Ich werde mich persönlich in allen Gremien dafür einsetzen. Da die Menschen in dem Alter sich immer fitter fühlen, sollten sie die Möglichkeit von ihren Arbeitgebern angeboten bekommen auf Wunsch länger zu arbeiten. Wie in der Politik so ist es auch in der Wirtschaft, ein guter Mix aus unterschiedlichen Menschen und eben auch mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen arbeiten erfolgreich zusammen.

Dass die Rentenkassen durch steigende Lebenserwartung mehr Einnahmen brauchen führt automatisch zu unserem Vorschlag einer Bürgerversicherung, bei der eben auch alle einzahlen.

Mit der Mindestbeitragsbemessungsgrundlage wollen wir Arbeitgeber*innen, die niedrige Löhne zahlen, verpflichten, mehr für ihre Beschäftigten in die gesetzliche Rentenversicherung einzubezahlen, damit Geringverdiener*innen auch eine Rente oberhalb der Grundsicherung bekommen.